xbox

ich hab mir vor ca. einem halben jahr eine xbox gekauft. hat vier jahre gedauert, weil ich mehr mit pc zocken beschäftigt war und konsolen schon eine weile nicht mehr hatte.
von einem kumpel habe ich vor ca. zwei jahren eine wii abgekauft, weils halt cool war mit den controllern und so.
nach zwei jahren wii ist mir diese ganze kinderspielerei mittlerweile so dermaßen auf den zeiger gegangen, dass ich mal etwas ein wenig erwachseneres brauche.
zwei jahre lang habe ich versucht, mal etwas anderes als irgendwelche mario-klone, partyspiele und kinderspiele zu bekommen.
in zwei jahren gab es nur eine handvoll spiele, die mal nicht in gerade genannte kategorie fallen.

dann war es soweit, vor ca. einem halben jahr habe ich dann die wii verkauft und mir eine xbox geholt. war ein guter deal, für die xbox habe ich unterm strich 19 euro für das extra kabel, das ich gebraucht habe, bezahlt.

ich war die letzten zwei wochen etwas angeschlagen mit einer starken erkältung und habe viel xbox gezockt (aktuell fallout new vegas). am gestrigen freitag ist etwas seltsames passiert. ich hatte die xbox quer in unserem tv-regal untergebracht und die kabel hintendran nach unten gelegt (regal ist überm fernseher). darüber ist eine glasplatte. ich nehme an, dass die luft nicht richtig entweichen konnte, denn die xbox hat lesefehler der new vegas disk produziert und sie ist ein paarmal hängengeblieben und abgestürzt. ich gehe davon aus, dass sie einfach zu heiß gelaufen ist (ok, waren auch 12h fallout) und es dann einfach ein bisschen zuviel war. ich habe die xbox auf 1080 eingestellt und danach habe ich sie erstmal auf 720p eingestellt. im interwebz habe ich gelesen, dass ich für meinen fernseher (42 zoll) und ich eine 1080er auflösung erst bei geräten über 50 zoll bilddiagonale „brauche“. brauchen hier in anführungszeichen, weil man dann wohl erst einen unterschied zwischen 1080 und 720 sieht.
jedenfalls habe ich die auflösung dann auf 720 gestellt und dann lief sie wieder ohne probleme. auf meinem fernseher sehe ich bei 720 auch keinen unterschied. außerdem ist es so, dass so ziemlich alle xbox spiele auf 720p gerendert werden und dann nur hochskaliert werden auf die höhere auflösung.
die xbox habe ich jetzt hochkannt neben dem fernseher stehen. so kriegt sie viel besser luft und sie wird wohl keine probleme mehr haben. auch noch ein vorteil ist, dass sie weniger arbeiten muss, weil die spiele auf der gleichen auflösung dargestellt werden, in der sie gerendert werden.
trotzdem beunruhigt mich das ganze ein wenig, denn sie hat mir einen bluescreen gezeigt (microsoft und die bluescreens dzzzzzzzzzzzzzzzzz...) und ich bin ein bisschen beunruhigt, weil ich nicht möchte, dass die konsole schaden nimmt. ich glaube, dass ich nächste woche mal den support anrufe und nachfrage, ob die konsole beschädigt sein kann und was ich da machen kann. ich nehme zwar an, dass die konsole abschaltet bevor sie schaden nimmt, aber nachfragen kann ja nicht schaden.