16 blocks

ich habe mir mal einen relativ alten film angeschaut, und zwar 16 blocks mit bruce willis. willis spielt einen alten und ziemlich fertigen polizisten, der nur am saufen ist und nicht mehr viel geregelt bekommt.
er bekommt einen auftrag, einen zeugen 16 blocks von einem gefängnis zum gericht zu bringen zur verhandlung zu einer bestimmten uhrzeit.
er spielt einen schlechten menschen, der sich im laufe des films zum guten hinwendet und versucht, ein paar sachen, die er in der vergangenheit verbockt hat, wieder gerade zu biegen.
ich fand es gut, dass bruce willis auch mal nicht so glatte helden spielt. die rolle des fiesen arschs füllt er auch sehr gut aus. er kann dieses „mir geht alles am arsch vorbei“ richtig gut. das ändert sich im film und er entscheidet sich, dem sträfling zu helfen. der wird gespielt von mos def, was er auch richtig gut macht. etwas unbeholfen, auf die schiefe bahn geraten, will er von dem kriminellen dasein weg und ein normales leben führen. er soll als zeuge gegen korrupte polizisten aussagen und die wollen natürlich verhindern, dass er diesen gerichtstermin wahrnimmt, denn dann ist das thema erledigt und die polizisten haben nichts mehr zu befürchten.

mir hat der film gut gefallen. er hat einen schönen twist in der mitte des films und hat ein happy end. dieser alte, müde, „ich scheisse auf die welt“ willis gefällt mir gut. hätte nicht gedacht, dass er das so gut macht.