red

wieder ein film mit bruce willis. diesmal spielt er keinen polizisten (die hard, 16 blocks, cop out), sondern ein mitglied einer spezialeinheit (lol).
es geht darum, dass ein team von alten, mittlerweile in die jahre gekommenen membaz einer spezialeinheit vom amerikanischen geheimdienst gejagt werden. willis trommelt sein altes team zusammen (helen mirren, morgan freeman, john malkovich) und will dem geheimdienst zeigen, wo der hammer hängt.
willis ist in rente und ruft immer eine sachbearbeiterin für seine rentenchecks an und erzählt ihr, dass seine checks nicht angekommen sind, als vorwand, dass er mit ihr reden kann. irgendwann entscheiden sich beide, sich mal zu treffen. als mitglied einer spezialeinheit soll das natürlich keiner wissen und so wird das treffen ungewöhnlich, denn willis ist da schon auf der flucht vor den bösen attentätern.
in dem film spielen fast nur alte leute mit, aber es geht rund wie im besten rambo-teil. das team rockt richtig und die story ist auch ganz ok. natürlich hat der film ein happy end und sie schaffen am schluss natürlich alles. sonst wär es ja auch langweilig.

was ich richtig gut finde: der film versucht nicht, die charaktere auf biegen und brechen als jung dar zu stellen. trotzdem wird die hütte gerockt und der film macht ziemlichen spass. nach der enttäuschung cop out mit willis war der hier eine richtige erfrischung. ich fand den gut.