the expendables

ich hab mir the expendables angeschaut, nein, das ist der falsche ausdruck. ich hab dem film entgegen gefiebert.
das ist der film, den ich als kind immer haben wollte, mal ein film, wo einfach alle mitspielen. mit alle meine ich alle action chefs.
ich zähle jetzt nicht nochmal auf, wer alles mitspielt, das kann man auf imdb wunderbar nachlesen und sich auf der zunge zergehen lassen.
es geht um eine gruppe söldner, die angeheuert wird, um einem diktator das handwerk zu legen.
der film nicht sich selbst nicht ganz so ernst und gibt auch nette referenzen zu anderen filmen bzw. anderen geschichten (siehe z. b. das gespräch zwischen arnie, willis und stallone). ich finde es auch großartig, dass arnie in dem film überhaupt zu sehen ist, immerhin ist er gouverneur von kalifornien und hoch offiziell politiker. zwischendurch gibt es immer mal wieder momente, wo man sieht, dass die schauspieler wohl alle sehr großen spass beim drehen des films hatten und der film sich selbst auch gar nicht so bitterernst nehmen soll.
ein paar dinge sind mir da aufgefallen: der film fühlt sich ein bisschen an wie ein rambo-streifen. nicht verwunderlich, denn stallone hat ihn geschrieben. das ist nicht schlecht, ist eine gute sache.
jason statham ist so irre cool in dem streifen, das toppt sogar den transporter und crank. ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. statham ist einfach ein cooler hund. so von natur aus.
stone cold steve austin macht seine sache richtig gut. ich könnte mir den auch in anderen streifen vorstellen, z. b. als punisher oder so (punisher... auch so eine geschichte voller lol). das bitte nicht falsch verstehen, saucool sind sie alle in dem film, die sind mir nur aufgefallen. ich erwarte bei der besetzung von vornherein action-mäßig eine extrem hohe performance und sie haben alle abgeliefert. yes.
wer den film seinen kindern zeigen will, dem rate ich ab. der film ist sehr brutal, es fließt viel blut und der body count ist hoch. von der brutalität her höher als rambo4 und der war schon stramm (die anderen rambo-teile waren nicht so brutal wie der vierte teil).

der film ist mit abstand der coolste streifen der letzten jahre und löst bei mir persönlich an coolness transformers ab, denn der war der coolste film der letzten fünf jahre. da kann man jetzt kommen, mit was man will, es gab nichts.

ich werde ihn mir zwischendurch noch ein paar mal anschauen und freue mich auf 2012, denn dann kommt der zweite teil.

RIDE AND DIE!