resident evil 1-3

ich hab mich überwunden und habe resident evil mal wieder geschaut. kann mich noch gut erinnern, dass ich damals im kino war und den film gehasst habe.
ich weiß noch, dass es mich aufgeregt hat, dass der endboss nur ein blöder licker war (weils ja ein film nach einem computerspiel war und ich hatte einen tyrant erwartet), außerdem fand ich die musik damals nicht gut, spannend fand ich ihn auch nicht und überhaupt war der film mist.

das war vor ein paar jahren. natürlich wird man älter, reifer, weiser, schöner, bla. ich dachte so bei mir: „hmmmmm... es gibt ja drei teile davon. so schlecht können sie nicht sein. ich schau mir den ersten noch mal an“.
gesagt/getan. ich fand ihn richtig gut. ich weiß nicht, was damals in mich gefahren ist, aber die musik passt, der film hat eine ungewöhnlich gute story, wie ich finde, lediglich die cgi-effekte sind nicht so gut. das hat mich aber nicht gestört. wenn mich das nicht stört, heißt das nur, dass der film an sich gut war. er hat teilweise auch ein bisschen einen hauch von trash. das war alles gut.
der film war so gut, dass ich tatsächlich teil2 und auch teil3 sehen wollte.

ich versuche mal, die story wieder zusammen zu bekommen.

teil1 - umbrella ist mächtig und einflussreich. sie forschen illegal an einem virus rum, weil sie die supersoldaten erfinden wollen und a/b/c waffen und mutierte menschen und böse und überhaupt. im labor von umbrella bricht das virus aus und später erfährt man, dass es natürlich auch widerstand in umbrella selbst gibt und einige menschen innerhalb von umbrella wollen die machenschaften bekannt machen. dieses vorhaben wird vereitelt, weil der ausbruch des virus nicht versehentlich, sondern absichtlich verursacht wurde. umbrella hat seine labore nur unter der erde und man hat ein labor mit ca. 500 leuten kurzer hand zum testlabor umfunktioniert, um mal zu schauen, wie das virus denn so wirkt. man hat experimente an totem und lebendem gewebe gemacht und die hauptdarstellerin alice ist das experiment am lebenden gewebe. totes gewebe wird weiterhin stimuliert und wird untot. ein trupp von soldaten soll rausfinden, was in dem labor passiert ist und am ende überleben genau zwei menschen, beide infiziert.

teil2 - spätestens hier bekommt man mit, dass alles so geplant war, wie es im ersten teil abging und, dass es auch noch weiter geht. hier wird auch klarer, dass umbrella supersoldaten basteln will und weiterhin mit dem virus rumexperimentiert. allerdings kann umbrella die infektion nicht eindämmen und vom labor aus hat sich die infektion auf die stadt ausgedehnt und umbrella will die stadt auslöschen, damit die infektion gestoppt wird. lustigerweise nutzt umbrella die infektion als deckmantel, um weiter mit dem virus zu forschen und supermutanten/-soldaten zu bauen, die sie auch kontrollieren können. hier wird auch klarer, dass die hauptdarstellerin alice selbst ein experiment ist und, dass alles nach plan läuft. hier wird jetzt auch klarer, warum es das virus gibt. der erfinder des virus hat eine tochter, die unter knochenschwund leidet. er forschte nach einem mittel, ihre knochen stärker zu machen. das hat er auch geschafft. die zellen von lebendem gewebe mutieren auf unvorhersehbare weise und man muss die mutation von hand eindämmen und die zellen von totem gewebe bleiben quasi am leben. umbrella hat das erkannt und wollte natürlich supersoldaten bauen. man erfährt auch, dass die hauptdarstellerin alice stärker und schneller wird, wegen ihrer mutation. hier kann man jetzt auch sehen, dass beide filme von der story her zusammen hängen. im ersten teil war alice alleine und sollte gegen die untoten überleben. im zweiten teil gibt es natürlich einen supermutanten (der zweite überlebende am ende von teil1) und gegen ihn ist sie jetzt dran. das war alles die ganze zeit so geplant.
am ende des films wird die stadt mittels einer nuklearen explosion ausgelöscht und die infektion scheinbar auch. umbrella schafft es die infektion als lüge hin zu stellen und die nukleare explosion als zwischenfall in einem reaktor zu tarnen, weil es von der infektion keine beweise mehr gibt.

teil3 - umbrella hat es nicht geschafft, die infektion ein zu dämmen und die infektion wütet weiter über die welt. mittlerweile ist die ganze welt infiziert, seen und meere sind weitgehend ausgetrocknet und umbrella forscht immer noch weiter. umbrella hat gesehen, wie stark alice geworden ist und will klone von ihr basteln, damit sie die infektion wieder in den griff bekommen. alice konnte von der bildfläche verschwinden und ist derweil so stark geworden, dass sie auch kinetische fähigkeiten entwickelt hat.
zwischenzeitlich forscht umbrella weiter und findet heraus, dass man die zombies wieder domestizieren kann, weil sie kein menschenfleisch zum überleben brauchen, sondern wollen. umbrella schafft es, den zombies wieder intelligenz ein zu hauchen und zu trainieren. natürlich werden diese besonders aggressiven exemplare in die natur entlassen, wo sie für umbrellas zwecke eingesetzt werden. alice schließt sich einer gruppe überlebender menschen an und hat vor mit ihnen eine weite reise nach alaska zu machen, weil dort angeblich keine infektion herrscht. auf der reise dort hin entscheidet sie sich aber zu umbrella zurück zu kehren und die virus-sache ein für alle mal zu beenden, was sie am ende auch schafft.


ich fand richtig gut, dass die story über drei filme verteilt war und, dass es über die drei filme so schön übersichtlich war. auch gut fand ich, dass es am ende von teil1 und teil2 kein happy end gibt, sondern ein richtig böses omen und den ausblick darauf, dass es im nächsten teil noch schlimmer wird. das war gut gemacht.
am ende von teil3 gibt es dann auch kein happy end, sondern wieder hoffnung, dass alice die infektion ein für alle mal ausrotten kann und umbrella den gar aus macht.
hat mir alles gut gefallen. ich war überrascht.