design

ich habe mir den film objectified angesehen. sehr empfehlenswert, auch für beobachter.

viele verschiedene designer fassen in worte, was es heißt, ein designer zu sein.
mir ist aufgefallen, dass ich das design von apple ganz automatisch als gutes gesign betrachte, denn designed ist heute in unserer welt so ziemlich alles.
es gibt wohl gutes und schlechtes design und das design von apple fühlt sich gut an.
dieser film hat mir eins klar gemacht. design ist nicht nur aussehen, sondern auch handhabung, gebrauch, benutzung bis hin zur entsorgung.
ich habe das wohl zu oberflächlich betrachtet, denn es ist tatsächlich so, dass apple-produkte durch-designed sind von anfang bis ende, was man erst bei intensiver benutzung merkt.
dadurch ist es bei mir so, dass sich die faszination des designs bei mir über lange zeit hält. ich bin heute immer noch begeistert von meinem iphone und meinem mac und das nach über drei jahren. kein anderes produkt hat mich je so lange gefesselt auf ganz verschiedene art und weisen.
johnny ive von apple hat es meiner meinung nach ganz gut getroffen: design muss sich so anfühlen und so aussehen, dass man sich denkt „natürlich muss das objekt x so aussehen, wie auch sonst?“
das schlichte, elegante ist das, was mir am apple design so gefällt. das fängt beim airport express an, geht übers iphone, über den mac bis zum kopfhörer.

momentan ist wieder eine diskussion im gange über den „iphone killer?“ droid von motorola. ich habe mir die hardware-ausstattung mal angeschaut. das ist nicht meiner meinung nach nichts besonderes.
ich glaube aber, dass genau die hardware das große problem ist bzw. die leute nur das sehen.
ich glaube, dass viele leute einfach nicht verstehen, dass ein iphone z.b. in der bedienung ist wie ein mac. das heißt genau so einfach und zugänglich wie bei einem mac. ich glaube, dass nur die oberfläche betrachtet wird und nicht das gesamte konzept.
ich gehe auch davon aus, dass es genau aus diesem grund lange zeit keinen „iphone killer“ geben wird.
das fängt beim touch screen schon an. ich hatte ein samsung omnia, ein aktuelles lg mit touch screen und einen aktuellen htc mit touch screen in der hand. alleine schon das touch screen der „konkurrenz“ ist kompletter mist.
man muss mit dem finger richtig drauf drücken. mein persönliches empfinden war unangenehm bei den geräten. beim iphone muss man den bildschirm nur berühren und er reagiert, man muss nicht drücken.
ich bin scheinbar der einzige, dem das auffällt. das ist seltsam, denn ich sollte nicht der einzige sein.

darüber hinaus würde es mich freuen, wenn es eine firma schafft, ein genau so durchdachtes gerät wie das iphone zu erfinden und auf den markt zu bringen, denn konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft.
apple wird sich unter gar keinen umständen auf den lorbeeren ausruhen und zusehen, was die konkurrenz bastelt.
das heißt ganz einfach, dass das iphone noch besser und noch geiler wird, als es jetzt schon ist.

in diesem zuge sei noch kurz erwähnt: verizon war mit ihrer werbekampagne mehr als peinlich. es ist nicht schick, einfach auf zu zählen, was ein gerät nicht kann und drauf los zu bashen, wenn man selbst kein gerät auf dem markt, das dem fokussierten gerät (hier wird aufs iphone draufgehauen) das wasser reicht.
epic fail an verizon und epic fail an das werbeunternehmen, das den spot produziert hat.
das wirft fragen auf: verizon? ein carrier? was wollen die eigentlich? wieso haut ein carrier aufs iphone drauf, wenn er selbst gar keine telefone produziert?

hässliche, alte welt.