wreck-it ralph und brave und die hoffnung

ich habe mir wreck-it ralph angeschaut. so als gaming nörd dachte ich mir schon, dass ich mir den anschauen muss. allerdings habe ich im vorfeld auch mitbekommen, dass die meinungen da wohl auseinandergehen. mir ist ja klar, dass pixar da jetzt keinen hardcore gaming nörd film zusammenbastelt. ich hab mich überraschen lassen.

alles in allem fand ich den film generell so mittelmäßig. die story hat mich bei weitem nicht so gefesselt, wie das bei älteren pixar-filmen der fall war. es geht halt darum, dass ein bösewicht in einem spielautomaten keine lust mehr hat, der bösewicht zu sein. das ist der grundton des films. vom ansatz her nicht verkehrt. im prinzip ein ganz lustiger anfang. 
als gaming nörd habe ich jetzt viele "gaming momente" erwartet. referenzen, charaktere, anspielungen usw. usf. leider ist das nicht der fall. es kommt natürlich mario kurz vor, vier chars von street fighter, pac-man, q-bert und ein paar, die ich nicht zuordnen konnte.
es gab zwei sehr lustige momente, die ich nicht spoilere.
alles in allem war mir das aber zu wenig, was ich etwas bedauere. auf der anderen seite verstehe ich, dass pixar hier vermutlich einen film machen wollte, der für die ganze familie passt. es kann gut sein, dass es auch so ist.

generell habe ich mit den letzten vier pixar-filmen ein problem. up habe ich mir angeschaut, aber den fand ich nur schon so grenzwertig unterhaltsam. der war, wie immer, super gerendert, aber die story war auch schon irgendwie nicht so mitreißend, wie ich das von vorher kenne. cars2 habe ich nach einer stunde erstmal ausgemacht. der war so hektisch und chaotisch, dass er mich im ersten moment genervt hat. den muss ich mir in einer ruhigen stunde mal ganz anschauen. wreck-it ralph und brave sind beide von der story her nicht so der burner, was echt schade ist. 

monsters, inc., finding nemo, cars und die incredibles sind spitzenmäßige filme. die haben mich komplett vom stuhl gehauen. cars habe ich vermutlich 50x gesehen, incredibles auch so um die 30x und finding nemo vermutlich 20x. monsters, inc. fällt da bisschen aus dem rahmen. den hab ich nur so 10x gesehen. die filme haben mich komplett aus dem sessel gefegt. ich weiß nicht, was bei pixar los ist, aber die letzten vier haben mich schon nicht mehr so mitgerissen wie vorher. 
auch ratatouille hatte schon etwas nachgelassen, wobei der noch viel besser ist, als cars2 oder up.

bei brave ging es mir ähnlich. ich hatte auch relativ große erwartungen an den film und es war hier auch eher ernüchternd. die story nimmt mittendrin eine wendung, die man zwar nicht erwartet (vielleicht erahnen kann), die aber langweilig ist ohne ende. ich habe danach auf die zweite wendung gewartet, aber die kam nicht. von der technik her ist brave ziemlich heftig. ich würde fast sagen, dass der grafikmäßig zu den besten von pixar bis jetzt gehört. der sieht einfach saugut aus. das macht den lahmen film aber nicht wett.

ich hoffe, dass planes jetzt wieder richtig gut wird. monsters university wird hoffentlich auch wieder lustig. von den beiden filmen verspreche ich mir tatsächlich viel.