das mit dem jailbreak

wollte ich auch mal ausprobieren. also habe ich mir kurz bevor ios4 rauskam mal einen jailbreak draufgemacht auf mein 3gs.
ausgangssituation dafür war, dass ich tethering haben wollte, ohne etwas extra dafür bezahlen zu müssen. ich finde es unverschämt, dass die telekom dafür extra geld haben möchte.
zur info: ja, ich habe ein iphone und ja, ich habe den größten tarif mit den 1200 minuten. ich brauche den auch und er ist günstig. kurz überschlagen bezahlte ich normalerweise ungefähr 500-600 euro pro monat, wenn ich aufrechne, was die posten im tarif einzeln kosten. ich zahle 85 euro pro monat. das ist günstig.
ich möchte einfach nicht noch extra zahlen, nur weil ich tethering nutzen möchte, mein iphone einfach neben mein macbook legen möchte und dann online sein.
langer bogen, aber deswegen wollte ich tethering ausprobieren. nach anfrage bei der telekom gibts überhaupt keinen weg, das zu erreichen, ohne dafür extra geld zu bezahlen. dankend ablehnend habe ich dann überlegt, dass ich dann doch einmal jailbreak teste.
das war alles unheimlich einfach und so im nachhinein muss ich sagen, dass man da viele schöne sachen machen kann und die sachen für statistik- und informatik-nörds mehrere visuelle orgasmen darstellen können.
aber nicht für mich.
ich mag apples design und ich mag es auch, dass das iphone (und überhaupt alle apple-produkte) von vorne bis hinten durch-designed sind.
jailbreak zerstört das alles und das gefällt mir nicht.
ich wollte nur tethering und nichts anderes. gesagt getan.
jailbreak draufgemacht, tethering organisiert und es ausprobiert. zu meinem bedauern hat es nicht funktioniert. ich hab mich im netz eingelesen und nach möglichen lösungsansätzen gesucht, aber keine gefunden. es gab leute, die das gleiche problem hatten wie ich, nur, wie das mittlerweile oft so ist: die lösungsansätze für verschiedene probleme können mittlerweile fünf jahre alt sein und alles andere als aktuell. man muss mittlerweile auch schauen, dass man einigermaßen aktuelle infos aus dem netz bekommt.
nach drei tagen ausprobieren habe ich es dann gelassen und lebe nun ohne jailbreak. es wäre schön gewesen, mit dem laptop so ziemlich überall online zu sein übers telefon, aber es soll nicht sein.

ende vom lied war dann ein restore aus einem backup und der jailbreak war wieder weg. es lief alles problemlos und es war in ordnung.