das mit dem android

hab ich mir in letzter zeit mal angeschaut. dank @timpritlove und kollegen habe ich mir das thema mal in einem ihrer podcasts zu gemüte geführt.
also mal von vorne. wenn ich das richtig verstanden habe (und es kann ja immerhin sein, dass nicht) gibt es das das android-standardbetriebssystem gar nicht. es gibt also kein grundbetriebssystem, bei dem man sagen kann: ok, das ist android.
jeder mobiltelefonhersteller kann seinen eigenen knaup zusammenkacken und jedes betriebssystem auf jedem mobiltelefon mit android ist ein custom build. na toll.

es kam ja jetzt vor kurzem das update 2.2 froyo raus, das ja tethering kann und die musik-library zu hause aufm rechner noch durchsuchen und per bluetooth daten übertragen und der ganze firlefanz - alles ganz toll, aber jetzt mal ehrlich, wer überträgt denn daten per bluetooth?! ich habe das in meinem leben (ich hatte 1997 mein erstes mobiltelefon) noch nie gemacht. wer macht das heute noch? mir fallen nur 13 jährige ein, die auf dem schulhof pornos tauschen. jetzt kann man mit dem argument kommen: ja, aber dann kann ich dir meine visitenkarte direkt schicken // kannste auch so, mein telefon kann email. danke.

aber nochmal zurück, ich schweifte ab.
woher weiß ich jetzt, ob mein android-telefon das update überhaupt bekommt? richtig. gar nicht.
es gibt auch keine möglichkeit, das heraus zu finden. das heißt also mit anderen worten: ich weiß nie, ob das gerät, das ich mir gerade gekauft habe, alle aktuellen updates bekommt oder nicht.
das erste telefon, bei dem 2.2 geplant war, war das nexus1 - und das ist in der versenkung verschwunden.
das heißt wiederum, dass der technikinteressierte benutzer sich im prinzip alle drei monate ein neues gerät kaufen müsste, da er nie weiß, ob er das aktuelle update bekommt. wenn das update 2.2 angekündigt ist, dann will ich auch 2.2 haben und nicht 1.6 oder sonstwas (nicht technikinteressierten benutzern ist das egal - das habe ich gerade wieder bei meinem schwiegervater an hand einer sony nex-3 kamera gesehen, aber das ist eine andere geschichte). wenn der mobiltelefonhersteller sich überlegt: „och ja, das update is mir jetzt mal egal“, dann ist man angeschissen. das sind doch super aussichten. da freut man sich als verbraucher doch mal so richtig doll ein loch ins knie.

nehmen wir jetzt mal apple. apple sagt, zu diesem zeitpunkt kommt ein neues update. an dem tag wird auf der ganzen welt gleichzeitig das neue update ausgerollt und jedes gerät bekommt es sofort und ohne stress. da können die android-nörds im dreieck springen wie sie wollen, aber so wirds richtig gemacht. punkt.

darüber hinaus geht mir auch die frequenz neuer geräte gewaltig auf den zeiger. bei den geräteherstellern fällt alle drei minuten hinten ein neues android-telefon raus. das hat mich früher schon genervt ohne ende, als es noch kein adroid gab. (gottseidank bringt apple mal alle 1-2 jahre ein gerät). ein hersteller hat phantastilliarden von geräten und du weißt von vorn herein nicht, was du a) brauchst und b) dann auch haben willst. die flut von geräten macht es unmöglich das zu entscheiden, aber das nur nebenbei.

jetzt kommt ja auch noch das android tablet (samsung war das, glaub ich). man will ja generell besser sein als apple. das ist ja auch ein guter ansporn, denn konkurrenz belebt ja das geschäft.
aber hier wurde auch mal dick zuviel abgebissen, ohne vorher mal zu schauen, ob man das stück auch kauen kann.
das android tablet soll einen sieben zoll großen bildschirm haben (was soll ich damit?!) und das einstiegsmodell mit 16gb ram soll 760 euro kosten.
wie bitte?! ja, richtig gelesen. 760 tacken.
da musste ich laut lachen.
das ding ist wesentlich dicker als ein ipad, aus plastik (ipad ist aus alu und glas), es sieht beschissen aus (nein, leute. design ist anders. das ist kein design, das ist affenkotze), und der oberhammer 16gb für 260 euro mehr als das einstiegsmodell des ipads. selbst, wenn man beim ipad das 3g-modell nimmt, ist das android tablet immer noch 160 euro teurer.
zum vergleich: kleinstes 16gb ipad ohne 3g 499 und mit 3g 599 euro.
so wird das nix mit apple den rang ablaufen.

natürlich kommen dann sehr wahrscheinlich 10 zoll android tablets direkt mit 2.2 von vielen anderen herstellern, denn der kuchen ist groß (was apple jetzt wieder gezeigt hat - auch bei der größe von um die 10 zoll - was das 7 zoll tablet da sein soll versteh ich nicht) und jeder will ein stück vom kuchen abhaben.

also zusammenfassend kann ich sagen, dass mir ein android-telefon und auch ein android tablet nicht ins haus kommt, ich wüsste nicht wozu.

aber ich bin ja nur ein apple-fanboy und überhaupt ist ja alles scheisse.



:D